Ich sehe Alkoholismus als Krankheit.Es gibt mit Sicherheit viele Familien,in denen es Alkoholiker gibt,bloss spricht nicht jeder darüber.Mein Onkel war Alkoholiker und ist auch daran gestorben
~Für die Welt bist Du irgendjemand.Aber für irgendjemand bist Du die Welt~
Ob mein Vater noch lebt keine ahnung ist mir auch egal aber tut mir Leid um deinen Onkel es ist ganz klar eine Krankheit und man sollte auch dazu stehen dürfen was man ja nicht immer kann oder gelassen wird
Ich kann nur sagen,dass mein Onkel so richtig abgesackt ist,als sich seine Kinder,wegen des Alkohols,von ihm distanziert haben.Das hat ihm auf jeden Fall den Rest gegeben
Meine Mutter ist Alkoholikerin und ich habe da geteilte Meinungen,denn ich denke,erstens ist es eine Krankheit,aber zweitens haben sich meine Eltern bloß wegen ihrer Sauferei getrennt und somit ist sie immer tiefer gerutscht.Ich bin gerade dabei mich damit auseinander zusetzen,aber es fällt mir noch sehr schwer,ihr das saufen zu verzeihen,weil ich nicht sehe,das sie sich Mühe gibt,damit aufzuhören!
Hm habe keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht,aber es ist sicher eine Krankheit und die betroffenen schaffen es sicher nicht alleine,brauchen Therapeutische Hilfe,nur müssen sie es von sich aus wollen und die meisten merken das erst,wenns fast zu spät ist.
Sunflower,deine Mutter muss erst lernen sich selbst zu akzeptieren und auch zu lieben,dann wird sie für eine Therapie bereit sein.Die sie dann wohlmöglich auch durchhält und trocken bleibt.Sie sieht für sich sicherlich keinen grossen Sinn mehr im Leben Da ich in unserer Firma Betriebssanitäter bin und deshalb schon einige Male zum Roten Kreuz musste,kann ich nur soviel sagen,ein Alkoholiker,soll keinen angenehmen Tod haben.Das hat uns mal ein Ausbilder gesagt.Er ist allerdings nicht im einzelnen darauf eingegangen. Ich wünsche deiner Mutter dass sie ihr Leben in den Griff bekommt.Denn 53 Jahre ist noch kein Alter um zu sterben
Danke Bine für diese Worte!Ich weiss nur langsam nicht mehr damit umzugehen,vielleicht lerne ich es in der Therapie,aber ich bin jedesmal überfordert,wenn sie anruft und rumlallt!Seit ich sechs bin,habe ich mit ihr keinen vernünftigen Kontakt mehr und ich bin immer noch ihre Kleine!