Die Freundschaft währt ewig, die Liebe vergeht, drum wähle die Freundschaft, die ewig besteht. Die Liebe bringt Rosen, die Freundschaft die Ruh, drum wähle die beiden und glücklich bist du!
Ein Gänseblümchen liebte sehr ein zweites gegenüber, Drum rief's: "Ich schicke mit 'nem Gruß dir eine Biene rüber!" Da rief das andere: "Du weißt, ich liebe dich nicht minder, Doch mit 'ner Biene, das lass sein, sonst kriegen wir noch Kinder!"
Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein. und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein.
So wie die Rosen blühen, so blühe auch dein Glück. Und wenn du Rosen siehst, so denk an mich zurück.
~Für die Welt bist Du irgendjemand.Aber für irgendjemand bist Du die Welt~
Die Jahre der Jugend sind heiter und schön, oh schade, dass sie so schnell vergehn, die glücklichen Tage, die fröhlichen Stunden sind, eh man's denkt, auf einmal verschwunden.
Als du geboren wurdest, regnete es. Doch es war kein Regen, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte.
Die Tage der Jugend sind heiter und schön. Schade, dass diese so schnell vergehn. Die seligen Stunden, die herrliche Zeit. O köstliche, liebliche Kinderzeit.
Du weintest als du die Welt erblicktest. Alle warteten auf dein Erscheinen, Gott gebe: Wenn du die Augen schließt, dein Antlitz lächelt, während alle anderen weinen.
~Für die Welt bist Du irgendjemand.Aber für irgendjemand bist Du die Welt~